Bildungschancen

„Damit die junge Generation erfolgreich ins Leben starten kann, werden die bestmöglichen Bildungsvoraussetzungen geschaffen.“

 

Der Kreis Offenbach hat 470 Millionen Euro investiert,  um seinen Schulbestand vorbildlich zu sanieren.

 

Mit der neuen Gesellschaft Koreal liegt die Schulbewirtschaftung und der Erhalt des Sanierungslevels seit 2019 wieder in den Händen des Kreises.

 

Aber: Die Schülerzahlen steigen. Dieser Herausforderung müssen wir uns stellen. Darum wurden bereits im Jahr 2020 34 Millionen für Schulerweiterungen und -neubauten zur Verfügung gestellt. im Übrigen dienen die Schulbaumaßnahmen dem Klimaschutz. Seit 2004 hat sich der CO2 Ausstoß mehr als halbiert.

 

Schule muss, das hat die Pandemie gezeigt, digitaler werden. Im vergangenen Jahr wurden mit Landesmitteln schon 5000 Laptops für Schülerinnen und Schülern angeschafft. Im Frühjahr diesen Jahres war an allen 87 Schulen die W-LAN Vollausleuchtung umgesetzt, Insgesamt gibt es aus dem hessischen Förderprogramms „Digitale Schule Hessen“ 22, 8 Millionen Euro, mit denen wir vieles bewegen können.